Ärzte plädieren für einen „vorsichtigen“ Einsatz von Osteoporose-Knochenumsatzmarkertests
Laut einem Artikel in Clinical Laboratory News (CLN), dem Magazin der Association for Diagnostics & Laboratory Medicine (ADLM), kann die Untersuchung von Knochenumsatzmarkern (BTM) Ärzten helfen, Osteoporose und andere Erkrankungen der Skelettbrüchigkeit zu beurteilen oder zu behandeln benannte die American Association for Clinical Chemistry (AACC).
In dem CLN-Artikel diskutierten Ärzte des Hospital for Special Surgery in New York die Rolle von BTM-Tests und Strategien für den effektiven Einsatz der Marker. Der Begriff BTM umfasst resorptive und anabole Marker, die Aufschluss über die Geschwindigkeit geben, mit der Knochenmatrix durch Osteoklasten entfernt und durch Osteoblasten abgelagert wird.
Die Kenntnis der Entfernungs- oder Ablagerungsrate der Knochenmatrix kann Ärzten helfen zu verstehen, ob bei einem Patienten das Risiko von Frakturen besteht oder ob er auf die Behandlung anspricht. Daher unterstützen BTMs, bei denen es sich um Fragmente von Knochenmatrixproteinen handelt, die in Blut und Urin vorkommen, fundiertere, personalisierte Entscheidungen über die Behandlung von Patienten.
Obwohl die Marker theoretisch nützlich sind, stellen sie Laborfachleute vor große Herausforderungen. Analytische und biologische Variationen können die Vorhersagekraft von BTMs verschleiern. Die Autoren des CLN-Artikels sehen in der „sorgfältigen Berücksichtigung der präanalytischen Testbedingungen und des klinischen Anwendungskontexts“ eine Möglichkeit, die durch Variation entstehenden Probleme zu mildern.
„Während Knochenumsatzmarker zahlreichen präanalytischen Faktoren unterliegen, die ihre Interpretation erschweren, können sie nützliche Informationen liefern, um die klinische Entscheidungsfindung für die Risikobewertung oder das Management von Osteoporose oder anderen Erkrankungen der Skelettbrüchigkeit zu leiten“, schreiben die Autoren.
Wie die Autoren des Artikels anmerken, „gibt es derzeit keine Beweise dafür, dass routinemäßige BTM-Tests für alle postmenopausalen Frauen oder Osteoporosepatienten unterstützt werden.“ Dennoch kommen die Ärzte zu dem Schluss, dass „BTMs ein wertvolles Hilfsmittel bleiben, wenn die Tests sorgfältig durchgeführt werden.“
Zu einer sorgfältigen Anwendung gehört auch die Berücksichtigung der Variationsquellen. Die BTMs schwanken je nach Jahreszeit und erreichen typischerweise zu Beginn des Winters ihren Höhepunkt. Der frühe Wintergipfel ist bei Frauen vor der Menopause besonders ausgeprägt. Die Messung der BTMs bei einer morgendlichen Fastenentnahme kann die Abweichung beheben. Der Menstruationszyklus ist ein weiterer Faktor, wobei die BTM in der mittleren bis späten Follikelphase ihren Höhepunkt erreichen und in der mittleren Lutealphase ihren Tiefpunkt erreichen. Daher ist die Follikelphase der bevorzugte Zeitpunkt für die Probenentnahme bei Frauen vor der Menopause.
Auch die demografische Entwicklung wirkt sich auf BTMs aus. Heranwachsende Kinder haben im Allgemeinen hohe BTMs, da sie ein aktives Skelettwachstum und eine aktive Modellierung durchlaufen. Bei Männern in den Zwanzigern und Dreißigern sind die BTM-Werte im Allgemeinen höher als bei jungen Frauen. Dieser Unterschied kehrt sich später im Leben um, da der anhaltende Knochenverlust bei postmenopausalen Frauen zu einem Anstieg resorptiver BTMs führt.